Vorsorge AMD + Glaukom

Vorsorge der altersabhängigen Makuladegeneration

Ab dem 50. Lebensjahr erhöht sich das Risiko, an einer altersabhängigen Makuladegeneration (AMD) zu erkranken. Diese krankhafte Netzhautveränderung zerstört die zentrale Sehfähigkeit und kann nur bei rechtzeitiger Diagnose so behandelt werden, dass sich das Fortschreiten der Erkrankung verlangsamt bzw. im besten Fall aufgehalten werden kann.

Was geschieht bei der AMD?

Der „gelbe Fleck“ (Makula) ist die Stelle des schärfsten Sehens auf der Netzhaut. Wird die Netzhaut an dieser Stelle zerstört, spricht man von der Makuladegeneration. In der Frühphase der Erkrankung bemerken die Betroffenen nichts, erste spürbare Anzeichen zeigen sich erst im fortgeschrittenen Stadium der Erkrankung: Die Betroffenen sehen verschwommen, Einzelheiten werden schlecht erkannt und das Lesen wird allmählich schwieriger.

Was wir für Sie tun können

Um eine AMD frühzeitig zu diagnostizieren, empfehlen wir eine regelmäßige Netzhaut-Kontrolle. Wir bieten dazu die Fundusfotografie an. Dabei untersuchen wir sorgfältig Ihren Augenhintergrund auf mögliche Veränderungen.

Wenn Sie mehr wissen möchten, sprechen Sie uns an! Wir beraten Sie gerne.

Vorsorge des Glaukoms

Das Glaukom, auch grüner Star genannt, ist eine der gefährlichsten Augenerkrankungen, die unerkannt und unbehandelt bis zur Erblindung führen kann.

Bei der Erkrankung werden Nervenfasern im Netzhautbereich geschädigt, wodurch es zu Ausfällen im Gesichtsfeld kommt. Tückisch ist, dass die Schädigung schmerzfrei erfolgt und Ausfälle im Gesichtsfeld erst in einem späten Stadium für den Patienten wahrnehmbar werden. Daher ist eine frühe Diagnostik von großer Bedeutung.

Was wir für Sie tun können

Ein erhöhter Augeninnendruck ist neben einer gestörten Durchblutung am Sehnerv der wichtigste Risikofaktor für eine Glaukomerkrankung.

Eine gründliche Basis-Glaukomvorsorge umfasst daher die Beurteilung des Sehnervenkopfes mit dem Spaltlampenmikroskop und die Messung des Augeninnendrucks.

Was ist ein Spaltlampenmikroskop?

Eine Spaltlampe ist ein Mikroskop mit spezieller Beleuchtung. Mit der Spaltlampe lassen sich die vorderen Augenabschnitte und der Augenhintergrund, insbesondere der Sehnervenkopf, beurteilen.

Warum ist eine Messung des Augeninnendrucks sinnvoll?

Das Auge ist mit einer klaren Flüssigkeit gefüllt. Dieses Kammerwasser sorgt mit einem konstanten Druck dafür, dass das Auge seine feste Form behält. Ist der Druck im Auge aber größer als der Durchblutungsdruck des Sehnervs, kann dies den Sehnerv über viele Monate hinweg „ersticken“. Dadurch gehen die Sehnervenfasern allmählich unwiderruflich zugrunde.

Zusätzlich können wir das Auge noch mittels einer Fundusfotografie untersuchen.

Je früher eine Therapie beginnt, desto mehr Nervenfasern können gerettet werden – daher empfehlen wir Ihnen regelmäßige Augendruck-Kontrollen. Diese Untersuchungen sind vollkommen schmerzfrei und nehmen nur wenig Zeit in Anspruch.

Sprechen Sie uns darauf an!